top of page
Bergsturz_1.jpg
Bergsturz_2.jpg

Steine vom Goldauer Bergsturz

1806 war der Goldauer Bergsturz, der nun zur Folge hat, dass auf dem jetzigen Weideland grosse Felsen und Steine liegen. Die kleinen müssen entfernt werden, ansonsten gehen die Maschinen kaputt.

 

Vom 17. Bis 18. September 2018 waren ein paar Schülerinnen und Schüler von Freienbach SZ auf dem Lamahof Sattel. Wir lernten die Lamas besser kennen und übernachteten in Tipis. Bei einigen Arbeiten durften/mussten wir mithelfen.

 

Eine dieser Tätigkeiten war, Steine von den Hengstweiden zu entfernen. Die Bäuerin erklärte uns, dass die Steine von den Felsen vom Bergsturz kommen. Die Felsen sind viele zusammengedrückte Steine, die man Nagelfluh nennt.

 

Diese Arbeit verrichtet sie zweimal im Jahr. Es braucht Ausdauer, Zeit, Kraft, Fleiss und guten Halt (da es recht steile Hänge sind) für diese Arbeit. Die Bauernfamilie macht das, damit ihre Mähmaschinen nicht kaputt gehen. Die Steine klemmen sich zwischen den Klingen ein, so brechen die Messer ab.

 

Die zwei Tage waren eine spannende und neue Erfahrung, in denen wir eine neue Lebensweise kennen lernten.

Alessia, Céline

bottom of page